Home News Projekte Menschen Organisationen Vorgehen über uns

Die Gesellschaft und der Markt entwickeln sich dynamisch und dadurch ist jede Organisation kontinuierlichen Veränderungen ausgesetzt. Mit der Zeit gehen bedeutet regelmässige Überprüfung und Korrektur der unternehmerischen Ziele und stufengerechte Massnahmen ergreifen. Ziel ist es, die Handlungs- und Wettbewerbsfähigkeit langfristig aufrecht zu erhalten.

Menschen sind das wertvollste Gut jeder Organisation. Sie zu entwickeln und ihre Kompetenzen aufzubauen, abgestimmt mit zukunftsgerichteten Strategien, Managementsysteme und Prozessen, ist die zentrale Verantwortung der Unternehmensleitung.


Ebene-Verwaltungsrat (VR):

  • Strategische Ziele, Marktpositionierung klären und implementieren
  • Strategische Führung und Controlling klären und aufbauen
  • Nachfolgeprozesse gestalten und implementieren


Ebene-Geschäftsleitung (GL):

  • Strategieprozesse begleiten und entwickeln
  • MA-Potenziale erkennen und Förderungsmassnahmen festlegen
  • Prozesse und Strukturen entwickeln und dokumentieren
  • Führungsinformationssysteme aufbauen und implementieren
  • Zusammenarbeit im Führungsteam weiterentwickeln


Ebene-Projektleiter (PL):

  • Effizienz steigern und Qualität sichern
  • Führungsverantwortung wahrnehmen
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit stärken


Ebene-Mitarbeiter (MA):

  • Identifikation mit dem Büro und mit der Arbeit stärken
  • Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge stärken
  • Eigenverantwortung und Eigeninitiative stärken


Warum Organisationen auf allen Ebenen betrachten?  

Was bedeutet ganzheitliche Organisationsentwicklung?  


Tromlitz Häubi GmbH, Eschbergweg 1, 8635 Dürnten, 043 817 45 20, info@tu-fh-gmbh.ch